Donnerstag, 22. Januar 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

Heute lag die Aufstehtemperatur um etwa 6.15 Uhr (ich habe etwas verschlafen ) hier bei Stuttgart um 0°C. Ich musste am Auto wieder Eiskratzen *brrr*. Auf der Autobahn war es wie fast immer relativ frei und der Kilometerstand meines Autos hat die 35.000 überschritten.
Dann hat mich heute mal wieder die Administration von Overblog ausgebremst. Weil sie irgendwas am Server gemacht haben war zunächst nicht möglich hier zu schreiben.

Wirtschaft:

- Der DAX liegt heute morgen bei 4261 Punkten (gestern lag er bei 4240 Punkten)
- In Island findet eine Dauerdemo gegen die Wirtschaftskrise und Politk der Regierung statt. In der letzten Nacht gab es zum ersten Mal Verletzte.
- 5% der Menschen die in Deutschland arbeiten sind entweder schon in Armut oder zumindest davon gefährdet.
- Während Apple Rekordgewinne verbucht enttäuscht Ebay, Microsoft will 5000 und Intel 6000 Stellen streichen.

- Die deutsche Regierung plant die "Verschrottungsprämie" aus dem Konjunkturpaket 2 für Autos auch auf den Kauf von Leasingwagen zu erweitern ausserdem sollen die Inhaber von Autos die viel verbrauchen weniger Steuern zahlen.
- Ostdeutschland verarmt
- In Asien ist der Export stark eingebrochen. Japan hat einen Exportrückgang um 35%.
- Nach dem Rücktritt Merls von gestern wird der Umbau des Bankenrettungsfonds von der Opposition gefordert.
- Ehemalige Studenten sammeln privat 800.000 Euro zur Rettung der Privatuni Witten/Herdecke
- Und wieder wird über die Bad Bank diskutiert. Diesmal zwar etwas entschärft aber man will immer noch nur teilweise das Geld wieder zurückhaben das der Steuerzahler dafür bezahlt hat.
- In Berlin werden Ein-Euro-Jobber als Lehrer eingesetzt
- Sony meldet seit 14 Jahren das erste Mal einen Verlust  und zwar gleich 2,2 Mrd Euro (260 Mrd Yen)
-Die Experten erwarten einen Erfolg des Konjunkturpakets aber sie haben auch vor einem halben Jahr noch geglaubt dass wir in diesem Jahr noch ein Wirtschaftswachstum von 2 bis 3% haben.
- Der Bundestag beschliesst den Mindestlohn für folgende 6 Branchen: Abfallwirtschaft, Aus- und Weiterbildung, Bergbauspezialdienste, Industrielle Großwäschereien, Pflegedienste, Wach- und Sicherheitsgewerbe
- Dass ich das noch erleben darf. Begrenzung von Managergehältern im Gespräch.
- Neuer Klagerekord 2008 gegen Hartz 4
- Preise für Altpapier sind um 90% eingebrochen
- Schwarzarbeit dank Internet und wahrscheinlich der guten Entlohnung hierzulande
- In den USA schlägt die zweite Welle der Krise über den Banken zusammen

USA:
- Präsident Barack Obama musste gestern seinen Amtseid wiederholen.
- Hillary Clinton wurde gestern als Aussenministerin vom Senat bestätigt.
- Verschwörungstheorien. Wer regiert die USA?
- Obama setzt auf Freie Lizenzen und Offenheit und Transparenz bei den Behörden.
- Der Präsident bekommt einen Ersatz für den abgegebenen Blackberry

- Das Gefangenenlager Guantanamo muss laut einer heute von Obama unterzeichneten Dekret innerhalb eines Jahres geschlossen werden. Desweiteren verbietet er mit einem anderen Dekret harte Verhörmethoden und verpflichtet die USA sich an die Genfer Konvention zu halten.


China:
- Im Milchpulverskandal wurde gegen einen Mann die Todesstrafe verhängt weil er Melamin im Labor hergestellt hatte um mehr Eiweisgehalt vorzutäuschen.

Europa:
- Furchtbare Zustände im Flüchtlingslager Lampedusa
- In der Türkei werden 26 Verschwörer festgenommen

Energie und Klima:
- Die Antarktis ist vom Klimawandel stärker betroffen als bisher angenommen.
- Der Frühling kommt jetzt 1,7 Tage früher als vor 50 Jahren.

Technik:
- Im ICE laufen die Computer mit Windows 2000 und müssen regelmäßig rebootet werden.

Deutschland:
- Medien sind laut Fr. Bundeskanzlerin wichtig. Der Meinung bin ich auch aber ...


Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009

Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Kommentiere diesen Post