Samstag, 14. Februar 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

Heute morgen hat es 0°C und Schneefall. Auf den Strassen liegt etwa 4 cm Schnee. Ansonsten ist das hier der 100ste Nixblogartikel.

Wirtschaft:
- DAX am Morgen: 4.413 Punkte (gestern: 4.408 Punkte).
- Deutschland, Bundesagentur für Arbeit: Durch die stark ansteigende Kurzarbeit fehlen in der Kasse 10,9 Mrd. Euro (Tagesschau).
- Deutschland, Hypo Real Estate: Die Bundesregierung bereitet Verstaatlichung vor (Tagesschau).
- Deutschland, Stromnetz: Bundeskanzlerin Fr. Merkel (Nixblog) will Einheits-Stromgesellschaft auf privatwirtschaftlicher Basis (Tagesschau) installieren.
- USA: Nach dem Repräsentatenhaus hat der Senat mit 60:38 Stimmen für das Rettungspaket gestimmt (Tagesschau). Nun fehlt nur noch die Unterschrift von Obama damit es umgesetzt werden kann.
- USA: Die Banken stoppen vorerst alle Zwangsvollstreckungen (Spiegel). Nächste Woche will Obama ein 50 Mrd. Hilfspaket für Hausbesitzer vorstellen.

Deutschland:
- Atommüllager Asse: Weiteres Vorgehen ungeklärt (Nixblog).
- Bayerisches Justizministerium macht sich verdächtig (Telepolis).
- Conficker Wurm verbreitet sich bei der Bundeswehr (Tagesschau) was ein weiteres schlechtes Licht auf die IT Abteilung wirft (es gibt schon Monate ein Update von Microsoft) nachdem bereits im Sommer letzten Jahres gaaanz zufällig genau die Datensicherung verschwunden ist (Focus) welche man gebraucht hätte um Vorgänge in Geheimgefängnissen aufzuklären die nicht ganz gesetzeskonform gewesen sein sollen. Genauer gesagt ging es um die Frage ob Angehörige des MAD in Geheimgefängnissen im bosnischen Tuzla an Verhören und Folterungen  beteiligt waren.

USA:
- Die US-amerikanische Aussenministerin Hillary Clinton macht Nordkorea ein Friedensangebot (Tagesschau). Sie verlangt dafür jedoch die Aufgabe des Atomwaffenprogramms.
- Obama Regierung verteidigt Folterer (Telepolis).

Sonstige:
- Pakistan: US-amerikanischer Angriff fordert 20 Menschenleben (Nixblog).



Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009

Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Kommentiere diesen Post