Montag, 23. Februar 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

3°C. Bedeckt. Strassen sind am Morgen ziemlich voll. Die Krise hat auch mich getroffen. Der Kunde will 10% weniger zahlen. Ich mache mal ein Angebot mit 5% weniger. Naja kann dann auch 5 bis 10% weniger ausgeben oder weniger Schulden abzahlen. Die Wirtschaft sägt sich also selbst wieder ab.

Wirtschaft:
- Deutschland, VW: Heute beginnt für 64.000 Mitarbeiter die Kurzarbeit (NDR). Hamburg lässt 1,5 Mrd. Euro rüberwachsen und übernimmt eine Bürgschaft für 5 Mrd. (NDR).
- Deutschland: Deutsche Bank Volkswirt Walter erwartet einen Rückgang des Bruttoinlandproduktes um mehr als 5% (Heute).
- Deutschland: Rettungsplan für Opel (Tagesschau).
- Deutschland: Krise bei der HSH Nordbank (Sueddeutsche).
- Deutschland: HP verlagert doppelt so viele Arbeitsplätze wie bisher geplant nach Osteueropa (Golem).
- Deutschland: Cross-Border-Leasing beschert Kommunen Verluste in Millionenhöhe (Spiegel).

- Deutschland: DAX fällt um etwa 16 Uhr 20 unter 4000 Punkte (Sueddeutsche).

- Deutschland: Schaeffler braucht bis zu 6 Mrd. Euro (Heute)

- USA: Das Bruttoinlandsprodukt ist im 4. Quartal 2008 um 3,6% geschrumpft (Spiegel).
- USA, Citybank: Die Bank hat bereits 45 Mrd. Staatshilfe bekommen und benötigt weiteres Geld (Spiegel). Der Staat strebt eine Beteiligung von bis zu 40% an.
- Schweden: Vattenfall übernimmt für 8,5 Mrd. Euro den niederländischen Energiekonzern Nuon (Spiegel).
-Russland: Rubel hat seit Herbst ein Drittel vom Wert verloren (Sueddeutsche).
- Dänemark: Immer mehr spielen mit Lego (Heute).


Deutschland:
Frauen verdienten im Jahr 2008 trotz besserer Ausbildung 23% weniger als Männer (Tagesschau).
- Mein Platz in der Terroristendatei ist sicher (Nixblog).
- Weil man gaar nicht voraussehen konnte dass es zu wenig Lehrer gibt und die wenigen dann auch noch äußerst misserabel bezahlt hat will Fr. Schavan jetzt von der Industrie Lehrer ausleihen (Welt) die CDU will dazu noch den Mindestnotenschnitt auf 2.0 setzen (Heute). Klasse Idee! Dann gibt es vollends niemand mehr der Lehrer werden will oder kann.
- CDU greift in die Freiheit der Medien ein (Nixblog) und versucht ZDF-Redakteur Nikolaus Brender abzusetzen.
- Vom Bund der Steuerzahler geht das Gerücht aus man müsste 2010 für sein Einkommen bis zu 1500 Euro weniger Steuern bezahlen (Heute). Ich wäre da vor den Wahlen und während einer Wirtschaftskrise etwas vorsichtiger. Ansonsten ist natürlich interessant wer der Gewinner ist. Ein Tipp, nicht derjenige der unbedingt mehr braucht.
- Kritik an der Reise in den Iran von Ex-Bundeskanzler Schröder (Sueddeutsche). Ich finde die Reise dagegen einen excellenten Schachzug. Wer käme besser in Frage um mit den Herrschern im Iran ins Gespräch zu kommen als Hr. Schröder der durch seine Haltung beim Irak Krieg dort relativ gut da steht und auch noch mit Verbindungen zu Russland und Putin aufwarten kann.
- Bevölkerungsrückgang in Deutschland (Stern). Bis 2025 wird nach einer Prognose die Bevölkerung um 1,8% abnehmen. In Ostdeutschland soll es teilweise bis zu einem Rückgang um 40% kommen.

Sonstige:
- Ägypten: Eine Tote französische 17jährige Schülerin und 20 Verletzte bei einem Bombenanschlag in Kairo (Tagesschau).
- Irland: Die Regierung kämpft gegen ihren Untergang (FAZ).
- China: Vizepräsident Xi Jinping in Südamerika um Rohstoffversorgung zu sichern (Telepolis).

- Grossbritannien: Der erste Gefangene der seit Obamas Amtsantritt von Guantanamo freigekommen ist (Tagesschau), ist der 30-jährige Äthiopier Binyam Mohamed. Er wird in seine Wahlheimat Grossbritannien gebracht. Er erhebt schwere Foltervorwürfe gegen die britische Regierung.





Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009



Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Kommentiere diesen Post