Samstag, 28. Februar 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

7°C. Der Himmel ist noch wolkenverhangen. Soll aber über 10°C heute werden.

Wirtschaft:
- DAX: 3.844 Punkte (gestern: 3.943 Punkte).
- GM Krise bedroht 11.000 Arbeitsplätze in Europa (Spiegel) der Ableger Opel möchte 3,3 Mrd. Euro vom Staat um sich eventuell von GM zu lösen (Tagesschau) dagegen spricht sich VW aus (Spiegel) und Daimler überlegt sich das Opel-Werk in Eisenach zu kaufen und den Neubau im ungarischen Puszta zu stoppen (FAZ).
Tschechien: Skoda beendet Kurzarbeit weil durch deutsche Abwrackprämie mehr Autos verkauft werden (Tagesschau).
Deutschland: VW streicht alle 16.500 Leiharbeiterstellen (NDR).

Deutschland:
- Berliner Bankenskandal kurz vor Gericht (Spiegel).
- Bundesamt für Wirtschaft droht Verkehrsclub Deutschland (VCD) wegen Protest bezüglich der Abwrackprämie mit Anzeige. Auf deren Interentseite https://www.vcd.org/mitmachen_rad.html findet sich ein Formular mit welchem man die Umweltprämie für ein Fahrrad beantragen kann (taz).
- Gesundheitsreform: Immer mehr Ärzte verlangen Vorkasse von den Patienten (Spiegel). Auch da muss ich wieder die Frage stellen. Fast alle bezahlen seit der Reform mehr, alle beschweren sich dass sie weniger bekommen. Wo wandert das ganze Geld hin?
- Deutsche Bahn: Die geplante Teilprivatisierung ist fürs erste vom Tisch (Nixblog)

Wissenschaft und Technik:
- Wieder mal ein Beispiel wie Politiker die keinen blassen Schimmer haben unsere Bildung zugrunde richten (Sueddeutsche). Spitzenforscher Thomas Tuschl lehnt ab nach Deutschland zu kommen.

Sonstige:
Irak / USA: Die Kampftruppen sollen bis zum 31. August 2010 aus dem Irak abziehen (Tagesschau). 50.000 US-amerikanische Soldaten sollen noch dort bleiben um vor irakische Soldaten, Polizei und Sicherheitskräfte zu schulen .



Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009

Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Kommentiere diesen Post