Donnerstag, 12. März 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

Der Tag beginnt bei 3°C. Auf den Strassen keine besonderen Vorkommnisse. Spritpreis 99,9 Cent. Heute ist Welttag gegen Internetzensur (Tagesschau) da erlaube ich mir hier die Hinweise auf den Kinderpornokommentar (Nixblog) und auf Medien und Zensur (Nixblog) hinzuweisen.

Wirtschaft:
- DAX: 3.914 Punkte (gestern: 3.887 Punkte).
- Deutschland: Daimler lässt ab jetzt auch in den LKW-Werken kurzarbeiten (Tagesschau).
- Deutschland: Fertighaushersteller Kampa wird Insolvenz anmelden (Tagesschau).
- Deutschland: IFW erwartet einen Konjunktureinbruch um 3,7% (Welt).
- Deutschland: VW hat im Januar und Februar 2009 15% weniger Fahrzeuge ausgeliefert (Focus) derweil sind die Bezüge der Vorstandsvorsitzenden von 16,5 Millionen (2007) auf 45,4 Millionen (2008) angestiegen (Sueddeutsche).
- Deutschland: Bei BMW ist der Gewinn stark eingebrochen. Nach 4,2 Mrd. Euro (2007) auf 921 Mio Euro (2008) (Heute). (Vor Steuern).
- Deutschland: Klagen gegen HRE (Sueddeutsche).
- Liechtenstein will das Bankgeheimnis lockern (Spiegel).
- USA: Zwangsversteigerungen vermehren sich (Tagesschau). 291.000 Hausbesitzer haben im Februar mindestens einen Mahnbescheid bekommen.

Deutschland:
- Bundeskabinett hat die Regeln für Managergehälter etwas enger gefasst (Heute). Verschärft wie von den etablierten Medien behauptet kann man das aber beim besten Willen nicht wirklich nennen.
- Innenminister Wolfgang Schäuble kritisiert das Bundesverfassungsgericht (Heise) weil es seinen Allmachtsphantasien nicht genug Freiraum lässt.
- Das Geld das bei der Versorgung der Kranken durch die Krankenkassen nicht ankommt wurde entdeckt. Die Vorstandsgehählter und Boni der Kassen sind wieder mal überdimensional gestiegen (Sueddeutsche).
Deutschland *hahaha* Tschulligung dass ich mich nicht halten kann vor lachen. Muss daher noch einmal anfangen. Deutschland führt eine Sendezeitbegrenzung *hahaha* für Erotikseiten im Internet *hahaha* ein (Heise).

Wissenschaft und Technik:
- Autohersteller einigen sich auf einheitliche Ladestationen für Elektroautomobile (Telepolis).
- Beim Untersuchen von Mineralwasser auf die gesamte hormonelle Belastung wurden äußerst unappetitlich hohe Werte festgestellt (Tagesschau).

Sonstige:
- Pakistan: Der lange Marsch (Nixblog).
- Afghanistan: Verständnisprobleme (Nixblog).
- Frankreich kehrt in die NATO zurück (Heute).
- Nach der Forbes-Liste gibt es ein Drittel weniger Milliardäre (Tagesschau).



Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009

Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Kommentiere diesen Post