EU-USA Gipfel in Prag

Veröffentlicht auf von Nix

Beim EU-USA Gipfel in der tschechischen Hauptstadt Prag hält Barack Obama vor 30.000 Zuhörern eine Rede in der er eine atomwaffenfreie Welt möglich hält (Heute). Er lädt zu einem Gipfel für eine Welt ohne Atomwaffen ein welcher innerhalb eines Jahres stattfinden sollte. Für die Sicherheit der ganzen Welt ist es wichtig dass die Weiterverbreitung von nuklearen Waffen und nuklearer Technologie verhindert wird. Vor dem weltweiten Schwarzmarkt für Nukleartechnologie wird gewarnt. Terroristen sollen entschlossen sein Atomwaffen zu bekommen und sie einzusetzen. Der Atomwaffensperrvertrag soll verschärft werden.
In dem Zusammenhang fordert Obama eine Bestrafung Nordkoreas wegen dem Raketentest (Nixblog) am frühen Morgen. Noch heute Nachmittag soll der UNO-Sicherheitsrat deshalb zusammentreten.
Daneben kündigt Obama in seiner Rede eine führende Rolle der USA im Kampf gegen den Klimawandel an.




Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009

Veröffentlicht in Politik

Kommentiere diesen Post