Top-Posts

  • Tarifverhandlungen

    14 Januar 2009 ( #Politik und Wirtschaft )

    Bahn Die Bahn ist wegen der hervorragenden Arbeit von Hr. Mehdorn und Hr. Tiefensee welche den Umfang des Artikels gesprengt hätte umgezogen (Nixblog). Lufthansa 17.01.2009. Die Gewerkschaft UFO der Flugbegleiter droht nach 3 Verhandlungsrunden die ohne...

  • Ausschreitungen in Lettland und Litauen

    14 Januar 2009 ( #Politik und Wirtschaft )

    13.01.2009, Lettland. Nach einer Demonstration von etwa 10.000 Menschen gegen die Regierung von Ministerpräsident Ivars Godmanis kommt es in Riga zu Ausschreitungen. Durch die Wirtschaftskrise gibt es dort eine hohe Arbeitslosigkeit. Mehrere hundert Demonstranten...

  • Montag, 02. Februar 2009 - Der Tag in Stichworten

    02 Februar 2009 ( #Verschiedenes zum Tag )

    Heute Morgen hat es hier bei Stuttgart 0°C. Bewölkt. Die Strassen sind frei. Wirtschaft: - Die Riester-Lüge (Zeit). - Nokia fällt wieder unangenehm auf. Nachdem man 88 Mio Steuergelder eingesackt hatte (Handelsblatt) wurde Anfang 2008 das Werk in Bochum...

  • Frauenwahlrecht in Deutschland

    19 Januar 1919 ( #Geschichte )

    19. Januar 1919. In Deutschland können sich zum ersten Mal Frauen wählen lassen und gewählt werden ( Wikipedia ). Der Kampf für das Frauenwahlrecht hat bereits im 18. Jahrhundert angefangen. 1776 bekamen Frauen im US-Bundesstaat New Jersey das Frauenwahlrecht...

  • Banken, Fusionen und Staatsbeteiligungen

    14 Januar 2009 ( #Wirtschaft )

    Postbank kauft Aktien von der Deutschen Bank 14.01.2009. Die Post welche zu 31% dem Staat gehört übernimmt von der Deutschen Bank 8% der Aktien und gibt dafür 22,9% der Postbankaktien ab. Dadurch wird der Staat der grösste Einzelaktionär der Deutschen...

  • Donnerstag, 15. Januar 2009 - Der Tag in Stichworten

    15 Januar 2009 ( #Verschiedenes zum Tag )

    Heute morgen hat es mit 0,5°C zum ersten Mal seit ich hier bin leichtes Plus bei der Temperatur. Themen von heute: Die Diskussion um das Konturpaket 2 läuft noch weiter ausserdem wird wieder eine grosse Steuerreform angedacht für die sich manche allerdings...

  • Bad Bank

    15 Januar 2009 ( #Wirtschaft )

    17.02.2009. Bundesverband deutscher Banken will Sondermülldeponie für Geld (Sueddeutsche) beim Soffin einrichten. Die Sondermülldeponie bekommt den wohlklingenden Namen "Mobilisierungsfonds" (Tagesschau). 09.02.2009. EU: Man hat äußerst interessante Gesetzesvorschläge...

  • Sonntag, 18. Januar 2009 - Der Tag in Stichworten

    18 Januar 2009 ( #Verschiedenes zum Tag )

    Die Temperatur um 8 Uhr beträgt heute morgen 3°C. Heute muss ich meine Umsatzsteuer noch machen und dies ist mein 50. Nixblogartikel. Krieg im Gazastreifen. Im Moment herrscht Waffenruhe. Russland und Ukraine sind sich mal wieder einig dass die Gaslieferungen...

  • Atomkraft "Nein Danke!"

    15 Januar 2009 ( #Technik und Wirtschaft )

    Meiner bescheidenen Ansicht als Techniker der auch schon im Anlagenbau gearbeitet hat und sich an der Stelle auch mit der Absicherung derselben beschäftigen musste ist es nicht möglich eine Anlage von der Komplexität eines Kernkraftwerkes genügend abzusichern...

  • Montag, 19. Januar 2009 - Der Tag in Stichworten

    19 Januar 2009 ( #Verschiedenes zum Tag )

    Temperatur um 6 Uhr hier bei Stuttgart um 0°C, es regnet. Die Strassen sollen glatt sein. Es gab viele Unfälle mit mehreren Toten und Verletzten. Glücklicherweise war das auf meinem Weg nicht so. Die Feiern zur Amtseinführung des neuen US-amerikanischen...

  • Konjunkturpakete

    15 Januar 2009 ( #Politik und Wirtschaft )

    Ein Spiel das nicht richtig funktioniert wird nicht besser laufen wenn nur die Spieler ausgetauscht werden und die Spielregeln unverändert bleiben. Bayern LB, West LB und Co. sollten eigentlich jedem gezeigt haben dass der Staat es nicht wirklich besser...

  • Leistungstests und Strafen für Politiker

    18 Januar 2009 ( #Politik )

    Bei der Gesetzgebung in Deutschland wird immer mehr geschlampt ( Sueddeutsche ). Politiker müssen immer noch keine Leistungstests ( Telepolis ) machen und wissen oft gar nicht über was sie abstimmen da die Gesetze auch noch von Leihbeamten ausgearbeitet...

  • Donnerstag, 18. Juni 2009 - Der Tag in Stichworten

    28 Juni 2009 ( #Verschiedenes zum Tag )

    Heute ist das Gespräch beim Arbeitsamt. Meine Liste mit Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen vorgelegt. Kurz und schmerzlos alles durchgesprochen. Fertig. Das nächste Mal muss ich Ende Juli eine akutalisierte Liste per E-Mail schicken. Falls ich bis...

  • Erneuerbare und Energiespeicher

    21 Januar 2009 ( #Technik )

    Kleine Linksammlung zu Beginn www.iwr.de/re/iwr/08/09/1614.html www.heise.de/tr/Energiespeicher--/artikel/93099/0/4 http://de.wikipedia.org/wiki/Energiespeicher Wasserkraftwerk von Greenpeace stört Fische Internet der Energie - Das Solarkraftwerk in Jülich...

  • Dienstag, 20. Januar 2009 - Der Tag in Stichworten

    20 Januar 2009 ( #Verschiedenes zum Tag )

    Temperatur heute morgen hier um 6 Uhr bei Stuttgart 4°C. Leichter Regen. Heute ist der grosse Tag in den USA. Barack Obama wird Präsident und löst .W. Bush ab. Gasprom scheint wieder Gas zu liefern. Mal sehn ob das so hält. Friedenspläne für Gaza. Wirtschaftskrise:...

  • Donnerstag, 22. Januar 2009 - Der Tag in Stichworten

    22 Januar 2009 ( #Verschiedenes zum Tag )

    Heute lag die Aufstehtemperatur um etwa 6.15 Uhr (ich habe etwas verschlafen ) hier bei Stuttgart um 0°C. Ich musste am Auto wieder Eiskratzen *brrr*. Auf der Autobahn war es wie fast immer relativ frei und der Kilometerstand meines Autos hat die 35.000...

  • Mein 4. Geburtstag - Feuermelder und Kokosnuss

    04 Oktober 1967 ( #Privat )

    04.10.1967, 4 oder 5 Jahre. Als ich vier oder fünf Jahre alt war bin ich auf dem Weg zum Kindergarten mit meinen beiden Freunden an einem Feuermelder vorbeigekommen. Irgendwie wollten wir sehen was passiert wenn da drauf drückt und so habe ich irgendwann...

  • Gefangenenlager der USA (Guantanamo und Co.)

    21 Januar 2009 ( #Politik )

    Das Lager wurde kurz nach den Anschlägen vom 11. September 2001 eingerichtet. Am 11. Januar 2002 wurden die ersten 20 Gefangenen nach Guantánamo gebracht. Danach wurde es immer wieder international verurteilt weil "unrechtmäßige Kämpfer" dort ohne Anklage...

  • Medien, Zensur und Politik

    22 Januar 2009 ( #Politik und Wirtschaft )

    Da Fr. Bundeskanzlerin Merkel heute der Ansicht ist dass Medien wichtig sind ( Heise ) muss ich leider darauf hinweisen dass es keine grossen Medien gibt welche unabhängig berichten. Schon gar nicht diejenigen welche von der GEZ finanziert werden. Das...

  • Freitag, 23. Januar 2009 - Der Tag in Stichworten

    23 Januar 2009 ( #Verschiedenes zum Tag )

    Heute morgen bin ich ziemlich müde. Wir haben hier bei Stuttgart 3°C. Kein Regen. Die Strassen sind frei. Im Laufe des Morgens setzt dann Regen und Sturm ein wobei in Hessen ein Autofahrer starb weil ein Baum auf sein Auto fiel (heute). In Bayern gibt...

  • Sonntag, 25.01.2009 - Der Tag in Stichworten

    25 Januar 2009 ( #Verschiedenes zum Tag )

    Am Morgen hat es 2°C und ist stark bewölkt. Bei einem starken Sturm kamen gestern in Westeuropa 15 Menschen ums Leben (Tagesschau). Wirtschaft: - US-Präsident Barack Obama will mit dem Paket zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise auch strengere Regeln für...

  • Montag, 26.01.2009 - Der Tag in Stichworten

    26 Januar 2009 ( #Verschiedenes zum Tag )

    Heute morgen um 8 Uhr hat es bei Stuttgart minus 3°C bei einem fast wolkenlosen Himmel. Wirtschaft: - Banken wurden mit Hilfe von Drogengeldern gerettet (Heute). - Conti und Schaeffler werden wahrscheinlich mit 1 Mrd. aus Steuergeldern unterstützt (Sueddeutsche)....

  • Samstag, 24.01.2009 - Der Tag in Stichworten

    24 Januar 2009 ( #Verschiedenes zum Tag )

    Heute morgen um 8 Uhr hat es hier -1°C. Am Himmel sind nur wenig Wolken zu sehen. Die Strassen sind aber teilweise glatt. Wirtschaft: - Der DAX steht seit gestern Abend auf 4179 Punkten (gestern 4219 Punkte). - In den USA haben die Republikaner einen...

  • Sri Lanka

    27 Januar 2009 ( #Länder )

    9. Februar 2010 . Der ehemalige Armeechef und Oppositionsführer Sarath Fonseka wird festgenommen weil er angeblich einen Staatsstreich geplant haben soll ( Tagesschau ). 28. Januar 2010 . Soldaten umstellen die Zentrale des Oppositionskandidaten Sarath...

  • Donnerstag, 29. Januar 2009 - Der Tag in Stichworten

    29 Januar 2009 ( #Verschiedenes zum Tag )

    Es ist wieder ein Wintermorgen hier bei Stuttgart und das Aufstehen fällt furchtbar schwer weil ich gestern etwas später ins Bett gekommen bin. Temperatur 1°C. Trocken. Strassen sind frei. Wirtschaft: - Der DAX steht heute morgen etwas erholt bei 4519...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 > >>