Donnerstag, 19. März 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

Der Morgen hat mit 0°C begonnen. Sonne und Wolken haben sich abgewechselt. Der Verkehr lief normal. Am Himmel war der Halbmond zu sehen. Da heute kurzfristig ein Projekt fertig werden musste gibbet heute erst um kurz vor 19 Uhr diesen Kommentar zum Tag.

Wirtschaft:
- DAX: bei 4000 Punkten (gestern: 3.988 Punkte).
- Deutschland: Preise steigen schneller als das Einkommen (Tagesschau). Arbeitnehmer bekommen 2008 durchschnittlich 2,3% mehr Gehalt, die Preissteigerung betrug 2,7. 2007 bekamen die Arbeitnehmer 1,4% mehr Gehalt und die Teuerungsrate betrug 2,2%.
- Deutschland: KFW hat 2008 einen Verlust von 1,8 Mrd. Euro (Tagesschau).
- IWF: Weltwirtschaft soll erstmals seit 60 Jahren schrumpfen (Heute). Etwa um 1%. In Europa mit erwartet man mit 3,2% einen deutlich stärkeren Einbruch.
- USA: Die Citybank welche auf Kosten des Steuerzahlers lebt will die Vorstandsetage für 10 Millionen Euro renovieren (Spiegel). Ist ungefähr das selbe wie wenn ein Hartz 4 Empfänger 50.000 Euro ausgeben würde.
- USA: AIG soll einen neuen Namen und eine neue Struktur bekommen weil er "entehrt" ist. (Stern).

Deutschland:
- Seit 24. Februar fliesen nach einem Chemieunfall bis zu 4 Tonnen Sulvolan welches gesundheitsgefährdend ist über den Fluss Lenne in die Ruhr aber das Umweltministerium unter Minister Eckhard Uhlenberg (CDU) hält es nicht für notwendig die Bevölkerung zu informieren (Welt).

Wissenschaft und Technik:
- Das kostenlose Officepaket OpenOffice.org bringt mit der Version 3.1 Anfang April eine neue Version (Heute).



Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009

 

Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Kommentiere diesen Post