Sonntag, 23. August 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

Der Himmel ist heute wieder strahlend blau. Die 30°C werden sicher überschritten.

Aus den Nachrichten

- Unsere Gesundheitsministerin Ulla Schmidt ist nicht nur mit Dienstwagen fahrlässig umgegangen. Auch mindestens ein Flugzeug der Flugbereitschaft wurde unnötigerweise bestellt und für eine Strecke von gerade mal 95 Kilometern zwischen Köln und Maastricht Kosten von 2000 Euro verursacht (Heute, Sueddeutsche, Focus, Welt). Die Sueddeutsche tönt an der Stelle wie schlimm es ist dass sogenannte Moralisten so böse sind und auf die Ministerin einhauen. Sorry aber an anderer Stelle werden wegen Centbeträgen bei denen nicht einmal sicher ist dass diejenige was damit zu tun hat nach 50jähriger Betriebsangehörigkeit Entlassungen ausgesprochen und von Gerichten bestätigt und diese Menschen bekommen nach dem sie gekickt sind keine fetten Übergangsgelder. Sie bekommen nicht einmal ALG1 für das sie ein Leben lang gearbeitet hat sondern wird erst mal auf ALG2 schickaniert.
- Weniger Stom in der Krise (Sueddeutsche).
- Wo Opel hinfährt weis immer noch niemand so genau (Sueddeutsche).
- Die Grosse Koalition stellt selbst fest dass sie in den letzten vier Jahren misserable Arbeit abgeliefert hat. Leider nehmen die Herrschaften das nicht zum Anlass zurückzutreten (Spiegel).
- In der schwedischen Hauptstadt Kopenhagen gibt es die sogenannte Freistadt Christiania, einen Stadtteil in den sich die Polizei nur in Einheiten zu mehr als 50 Beamten traut. Sie scheint als Zentrale des Drogenhandels zu dienen wobei anscheinend sehr viel Geld im Spiel ist. Die Politik steckt möglicherweise tief mit drin hat da dort offensichtlich keinerlei Interesse vorhanden ist die unhaltbaren Zustände zu beenden (Spiegel).
- In den USA ist die 81 Bank in diesem Jahr pleite gegangen. 2008 gab es dort 25 Bankenzusammenbrüche, 2007 sind in den USA 3 Banken den Bach hinuntergefahren (Sueddeutsche).


 

Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009

Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Kommentiere diesen Post