Entgiftung

Veröffentlicht auf von Nix

Irak tritt Chemiewaffen-Konvention bei

13. Januar 2009.
Der Irak tritt als 186. Land der Chemiewaffen-Konvention der UN bei . Es verbietet Entwicklung, Herstellung, Lagerung und den Einsatz von Chemiewaffen.

Die EU verbietet gefährliche Pflanzenschutzmittel

 

14. Januar 2009. Die EU verbietet etwa 22 Substanzen deren Zulassungen allerdings teilweise erst 2018 ablaufen. Ausserdem dürfen Pesitzide nicht mehr aus Hubschraubern und Flugzeugen versprüht werden. Die Regelungen gelten auch für Importe aus anderen Ländern.

Schwermetall in Biolandwirtschaft

19. Februar 2008. Auch in der Biolandwirtschaft werden Pestizide eingesetzt (Welt). Allerdings keine synthetischen aus der Chemiefabrik sondern pflanzliche Substanzen, Mineralöle, Bakterienstämme und Chemikalien.


Quecksilberverbot


19. Februar 2008. Beim Gipfeltreffen der Umweltminister in Nairobi hat man sich darauf geeinigt in den nächsten 2 Jahren ein Abkommen zum Verbot von Quecksilber zu erarbeiten (taz). Möglich wurde das durch die Wende in der USA welche eine Einigung bisher blockiert haben.



 

Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009


Veröffentlicht in Technik

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
P
Darauf trinke ich jetzt einen... :-P
Antworten
N

Gesundheit oder Saude wie man in Brasilien sagt