Mittwoch, 01. April 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

Heute morgen ist es mit knapp 4°C noch recht kühl. Der Himmel ist wolkenlos. Die Strassen sind frei. Der Preis für Diesel liegt bei 1,06 Euro.

Wirtschaft:
- DAX:  4.085 Punkte (gestern: 3.989 Punkte).
- Weltwirtschaftsgipfel: Russland fordert neues Weltwährungssystem (Tagesschau).
- Deutschland: Im Maschinenbau gibt ist die Zahl der Auftragseingänge um 49% eingebrochen (Heute).
- Entwicklungsländer, Nahrungsmittelkrise: Durch den Neokapitalismus werden arme Länder in Not gebracht (Sueddeutsche).

Deutschland:
Bundesregierung will Abwrackprämie für Zahnersatz ausweiten (Tagesschau). Ich schätze mal dass dies der heutige Aprilscherz ist.
- Daimler scheint weitere Einschnitte für die Mitarbeiter zu planen (SWR). Der Gewinn des Unternehmens ist gegenüber dem Vorjahr um 40% eingebrochen (Stern). Beim Personal sollen 2 Mrd. Euro eingespart werden. 68.000 von den 167.000 Mitarbeitern sind bereits in Kurzarbeit. Die Wochenarbeitszeit für Arbeiter soll von 35 auf 30 Stunden, die der Angestellten von 40 auf 35 Stunden ohne Lohnausgleich verringert werden.
- NATO-Gipfel: Im Vorfeld der Veranstaltung ist es zu ersten Auseinandersetzungen zwischen Gegnern und Polizei gekommen (SWR).
- In der Stahlindustrie einigt man sich auf eine Einmalzahlung von 350 Euro für die ca. 85.000 Beschäftigten. Ab 2010 sollen die Einkommen um 2% steigen (Tagesschau).
- Das BKA hat im Verfahren gegen die "militante gruppe" Beweise gefälscht (Telepolis).
- Die Abwrackprämie ist erst mal alle (Heute). 893.000 haben einen Antrag gestellt. 600.000 konnten aber damit nur genehmigt werden.

Wissenschaft und Technik:
- Von der Open Clip Art Library gibt es die neue Version 0.19. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von lizenzfreien Cliparts im SVG-Format (Pro-Linux).
- Deutschland: Das Bundeskabinett beschiesst das Gesetz mit dem das Kohlendioxid in der Erde vebuddelt werden soll (Heute). Meiner Ansicht nach wird da aber nur sinnlos Geld vergraben das anderweitig sinnvoller angelegt wäre.



Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009

Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Kommentiere diesen Post