Mittwoch, 11. März 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

Heute morgen haben wir 4°C. Verkehr läuft. Einmal ein kurzer Schneeschauer. Diesel liegt bei 1,02 Euro.

Wirtschaft:
- DAX: 3.887 Punkte (gestern: 3.692 Punkte).
- EU einigt sich auf niedrigere Mehrwertsteuer (Heute). Der deutsche Finanzminister Peer Steinbrück will sie in Deutschland aber nicht einführen. Um es mit Sarkasmus zu schreiben: Es könnte ja auch denen die nicht so viel Geld haben zugute kommen und damit denen die etwas brauchen und konsumieren würden und damit unsere Wirtschaft wieder ankurbeln könnten.
- Deutschland: Bei Lufthansa brach der Gewinn von 1,655 Mrd (2007) auf 0,599 Mrd Euro ein (ARD).
- Deutschland / Frankreich: Conti will in Hannover 780 Arbeitsplätze abbauen und in Clairoix 1120 Stellen streichen (Sueddeutsche).
- China: Exporte brechen im Februar um 25,7% auf 64,8 Mrd. US-Dollar ein (Welt).

Deutschland:
- Peer Seinbrück finanzierte 2001 mit der WestLB Umweltschweinerei in Ecuador (Telepolis).
- Sozialverband Deutschland verlangt dass Behinderte hierzulande nicht mehr aus der Schule ausgegrenzt werden (taz).
- Das Finanzministerium hat die Internetseite "Für alle da" ins Leben gerufen. Meine erste Frage heute ist "Wann hört die Umverteilung von unten nach oben auf?".
- In Gundelsheim wurde die Pressefreiheit abgeschafft (taz) und musste dann zähneknirschend wieder vom Gemeinderat eingeführt werden.
- Der Wuppertaler Sozialberater Harald Thome veröffentlicht auf seiner Internetseite Dokumente der Wohnungsämter (Telepolis). Die Mitarbeiter der Wohnungsämter sind aber Angestellte des Volkes und damit sollte das Volk eigentlich auch berechtigt sein das was seine Angestellten fabrizieren zu lesen. Nun wurde ihm von einer Referatsleiterin des "Landesministeriums für Bauen und Verkehr von NRW" mit juristischen Schritten gedroht. Ausserdem kam der Spruch "oder wir hacken Ihnen den Link (Downloadseite von Harald Thome) von Ihrer Seite weg".
- Bei einem Amoklauf an der Albertville-Realschule in Winnenden bei Stuttgart wurden 9 Schüler,3 Lehrer und ein Beschäftigter einer nahegelegenen Klinik getötet. Der vermutlich 17jährige Täter konnte zunächst flüchten wobei 2 Passenten von ihm erschossen wurden (Heuteist dann aber in einem Kaufhaus in Wendlingen von der Polizei gestellt und bei einer Schiesserei getötet worden (Sueddeutsche) dabei wurden 2 Polizisten schwer verletzt (Welt). In der Zwischenzeit wurde das Elternhaus in Leutenbach im Rems-Murr-Kreis durchsucht wobei die Eltern legal im Besitz von 16 Waffen sein sollen (SWR).
- Beamte halten am Frankfurter Flughafen eine hochschwangere Asylbewerberin fest nund setzen für den Tag der errechneten Geburt einen Termin für ein Verhör fest (HR Online). Erst nachdem die Medien sich eingeschaltet haben darf sie einreisen.

Sonstige:
- USA: Amoklauf in Alabama in den Kleinstadt Samson und dem Nachbarort fordert mindestens 10 Menschenleben (Tagesschau). Der Grund für die Tat soll der Verlust des Arbeitsplatzes gewesen sein.
- Afrika: Finanzkrise bedroht Wirtschaftswunder-Staaten (Spiegel).
- Nordirland: Gefährlicher Zulauf bei Splittergruppen der IRA (Spiegel).
- EU will auch Kinderpornofilter installieren (Nixblog).

Wissenschaft und Technik:
- Es gibt leider ein paar Schlaumeier die meinen man könnte CO2 dauerhaft in der Erde einlagern. Dafür werden Milliarden zum Fenster hinausgeworfen (Focus).



Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009

Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Kommentiere diesen Post