Dienstag, 27. Januar 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

Heute morgen haben wir hier bei Stuttgart 2°C. Ich muss mal wieder kratzen aber wir haben relativ trockene Luft so dass die Scheiben danach nicht gleich wieder eingefrieren sind. Die Strassen sind wie meistens um 6 Uhr noch relativ leer.

Wirtschaft:
- Der DAX steht heute morgen leicht erholt auf 4327Punkten (Samstag (Nixblog): 4179 Punkte)
- Fannie Mae, einer der beiden grossen Immobilienfinanzierer der USA benötigt Staatsgelder in Höhe von bis zu 16 Mrd (Tagesschau) US-Dollar.
- American Express erleidet Gewinneinbruch von 80% (Spiegel).
- Die Citibank welche soeben 45 Mrd. US-Dollar Steuergelder in Anspruch genommen hat kauft für ihre Manager einen Jet für 50 Mio US-Dollar (Welt).
- Siemens meldet Gewinne und übertrifft die Erwartungen deutlich (ARD - Börse).
- IFO Index steigt überraschend um 0,3 Punkte zum Vormonat auf 83,0 Punkte an (Heute)
- Grossbritannien kurz vor dem Staatsbankrott (Zeit)
- Deutschland: Bundeskabinett beschliesst das Konjunkturpaket zwei (Focus) und häuft damit einen gewaltigen Berg an Schulden an.
- Kosten für Konflikte im Nahen Osten betragen seit 1991 die Summe von 9.240.000.000.000 Euro (9,24 Billionen) (taz).

- Hertie will 19 von 73 Warenhäusern schliessen (Spiegel).


Deutschland:
- Der Hartz 4 (nach einem verurteilten Verbrecher benannt (NDR)) Satz für Kinder bis 14 Jahren in Höhe von 211 Euro ist verfassungswidrig (Tagesschau) wie das Bundessozialgericht feststellt. Damit wird wieder einmal gezeigt wie misserabel die Politik mit der "Menschenwürde der Unterschicht" (Nixblog) umgeht.

USA:
- Timothy Geithner wird als neuer Finanzminister bestätigt (Tagesschau).
- Todd Stern wird zum Klimabeauftragten ernannt  (Sueddeutsche)
- Obama kündigt direkte Gesspräche mit dem Irak bezüglich des Atomprogramms (Sueddeutsche) an.
- Der neue Präsident wendet sich in einer Ansprache an die Muslime (Spiegel). und stellt "eine neue Partnerschaft in gegenseitigem Respekt" in Aussicht.
- Präsident Obama begreift Umweltschutz als Jobmotor und setzt sich für eine Verschärfung der Umweltauflagen ein (Spiegel).

- Obamas Regierungsstrategie. Regieren mit den Bürgern (taz) daneben wird aber anhand dem Gefängnis Bagram Zweifel laut, wie ernst es Obama meint.


Technik und Umwelt:
- CO2 Bilanz von Verbrauchsgütern (Sueddeutsche).

- Vorsicht beim Einstellen von Details aus dem Privatleben ins Internet (Heute).
- Anette Schavan gibt grünes Licht für Algenexperiment (Spiegel). Dabei soll durch Düngung mit Eisensulfat eine künstliche Algenblüte ausgelöst werden mit der man CO2 binden möchte.
- Turbinen statt Windräder (Technologie Review).

Sonstige:
- Immer mehr Zivilisten sterben im Krieg auf Sri Lanka (Nixblog)

- Die Proteste auf Lampedusa gehen weiter (Tagesschau). Der Gemeinderat zeigt den italienischen Innenminister Roberto Maroni an weil er die Anweisung gegeben hat alle Flüchtlinge bis zur ihrer Abschiebung auf der Insel zu halten.




Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009


Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post