Mittwoch, 04. Februar 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

Morgens 2 Grad minus. Scheiben am Auto gefroren so dass man kratzen muss. Strassen frei. Am Nachmittag ist der Statistikserver hier nicht erreichbar. Wollte mal wieder nachsehen ob mich jemand besucht hat. Zwei Kommentare von Ypsilon, der in vielen Dingen ähnlicher Meinung ist wie ich selbst. Danke.
Heute abend musste ich meine Frau mal wieder trösten. Die liebe Verwandtschaft macht ihr gerade das Leben zur Hölle. Ihre Mutter (sie wohnt in Südamerika) leidet an Depressionen und ist kaum mehr aus dem Bett zu kriegen. Alleine kann sie nicht mehr bleiben. Sie war jetzt eine Woche bei dem Bruder meiner Mutter und ist dort völlig verwahrlost. Kein Bad, gerade das nötigste zu Essen. Jetzt sorgt meine Frau dafür dass sie in einer Klinik wieder etwas aufgepäppelt wird. Das kostet aber doch ziemlich Geld und geht mit meinem nichtvorhandenen finanziellen Polster nicht sehr lange. Wo sie danach hin soll ist uns schleierhaft. Hierher nach Deutschland holen ist ziemlich unmöglich (Sprache, Temperatur, Gesetzliche Regelungen, Krankenversicherung ...) und dort gibt es auch niemanden bei dem sie bleiben kann. So eine Pflege ist ja auch nicht einfach.

Wirtschaft:
- Dax heute morgen: 4375 Punkte (gestern 4271 Punkte).
- Bahn: Mehdorn unter Druck (Nixblog).
- In den USA werden nur noch so viele Autos verkauft wie vor 27 Jahren (ZDF).
- Sinkende Umsätze im deutschen Einzelhandel (Tagesschau).
- Der Modelleisenbahnhersteller Märklin meldet Insolvenz an (Spiegel).
- Panasonic streicht weltweit 15.000 Arbeitsplätze (Spiegel).
- 300.000 mehr Kurzarbeiter im Januar (Welt).
- Baugur, das grösste Privatunternehmen von Island ist zahlungsunfähig (Welt).
- Weniger Wohnungen gebaut (Focus).
- Schwarzbuch der Aktionärsschützer vorgestellt (ARD)

USA:
- Obama gibt Fehler in der Personalpolitik zu. Tom Daschle und Nancy Killifer traten zuvor wegen wegen Steuerversäumnissen von ihren Nominierungen zurück.
- US-amerikanischer Luftwaffenstützpunkt in Kirgisistan in Gefahr (Nixblog), US-amerikanische Basis in Russland.
- Obama will die Einkommen der Manager von Firmen welche staatliche Hilfen in Anspruch nehmen auf 500.000 Euro begrenzen (Spiegel). Eine Protektionismusklausel wird es nicht geben.

Forschung und Technik:
- Antibiotika werden immer wirkungsloser (Spiegel).
- Marktstudie Open Source in Unternehmen (Heise)

Sonstige:
- Waffen im Kongo (ZDF).
- Der Palästinenserpräsident Mahmud Abbas bitttet vor dem Europäischen Parlament in Straßburg die internationale Gemeinschaft um Friedenstruppen zum Schutz seines Volkes.



Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009

Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Kommentiere diesen Post