Dienstag, 03. März 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

Heute morgen haben wir 5°C. Gaanz leichter Regen. Die Strassen sind relativ leer. Der Verkehr rollt sehr angenehm ohne viel Hektik.

Wirtschaft:
- DAX: 3.710 Punkte (Samstag: 3.844 Punkte).
- Deutschland: VW meldet für 2008 einen Gewinn von 4,7 Mrd. Euro bei einem Umsatz von 113,8 Mrd. Euro (Welt).
- Deutschland: FDP und CDU faseln wieder was von Steuersenkungen (Heute). Beschrieben habe ich die Auswirkungen ja schon öfters. Die unteren 50% können nur noch 5% der Steuern bezahlen (Nixblog) und hätten keinerlei Vorteil. Dann kommen 30% die zunächst ein bisschen etwas mehr hätten und ganz oben kommen die wirklichen Nutznieser die aber heute schon so weit entlastet sind dass sie nur noch zwischen 25% und 35% Steuern bezahlen. Mit dem Resultat dass bei den unteren Einkommen immer mehr weggespart werden muss.
- Deutschland: Bundesregierung lehnt das Finanzierungskonzept von Opel als nicht tragfähig ab (Sueddeutsche).
- Deutschland: BMW streicht 1000 Stellen (Spiegel).
Schweiz: Das Bruttoinlandsprodukt sinkt um 0,3% (Spiegel).

Deutschland:
- Die Gefängnisse hierzulande sind misserabel (Focus).
- Politik unterläuft Medienfreiheit (Nixblog)

Technik und Wissenschaft:
- Elektroautos noch weit entfernt konventionelle Fahrzeuge abzulösen (Spiegel).
- Bundesverfassungsgericht stoppt den Einsatz von Wahlcomputern (Sueddeutsche).
- Munition trifft Pressefreiheit (Telepolis). Ein Journalist darf den Hersteller von Rüstungsgütern Diehl nicht mehr Hersteller von Streumunition nennen.



Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009

Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post