Montag, 09. März 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

Heute morgen haben wir 3°C und Schneeschauer die stärker werden. Auf den Strassen ist relativ viel Verkehr - ungewöhnlich viele LKWs - aber der Verkehr rollt einigermassen. Diesel liegt heute bei 99,9 Cent.

 

Wirtschaft:

- Weltbank warnt vor weltweiter Rezession (Tagesschau). 
- Bei Opel werden die Mitarbeiter auf einen zweistelligen Lohnverzicht vorbereitet (Tagesschau). Wird aber leider nichts helfen weil wir genau durch den Lohnverzicht der unteren Schichten erst in diese Lage gekommen sind. Wer kein Geld hat kauft auch nix (Nixblog). So einfach ist das. Ansonsten ist es ja schon eine Unverfrohrenheit sondergleichen da von "sicheren Jobs" nach einem Lohnverzicht zu reden.

- Wirtschaftswissenschaftler wissen Gar Nix (Stern).
- Attac-Kapitalismuskongress. Keiner weis was (taz). Dabei wäre es so einfach. Den Menschen wieder Geld geben damit sie einkaufen können. Aber vermutlich wird es so weit kommen dass die Menschen sich gezwungen sehen sich das mit Gewalt wieder zu holen was man ihnen genommen hat. Die Geschichte wiederholt sich halt doch.
- Dresdner Bank benötigt weitere 4 Mrd. Euro (ARD).
- USA: Pharmariese Merck will den Pharmakonzern Schering-Plough schlucken (ARD).
- 50 Billionen sind wech (Welt) und immer noch kein wirkliches Umdenken in Sicht.
- BMW meldet für Januar und Februar 2009 Rückgang um 24,3% (Focus).

- Vorstand der Postbank streicht 11,5 Mrd. Euro für den Verkauf der Postbank ein (Sueddeutsche).

- Deutschland: Jedes 5. Unternehmen plant Personalabbau (Spiegel).

- Deutschland: Maritime Wirtschaft vor dem Kollaps (Stern).


Deutschland:
-  5 Millionen Kinder - 1/3 - leben in Deutschland in Armut (Spiegel) auch eine der Kehrseiten der Umverteilungspolitk unserer Regierung (Nixblog).

- Die Mitgliedschaft von Kindern bei einem Internetangebot muss von den Eltern bestätigt werden wie das Amtsgericht München entschieden hat (Stern).

- Gesundheitsreform - Das schwarze Loch (Sueddeutsche).


Sonstige:
- Athen explodiert (Nixblog).
- Weiterhin kein Endlager für Atommüll in den USA (Nixblog).

- Island verstaatlicht letzte Großbank (Tagesschau).
- Nordkorea: Kim Jong II mit 100% bei 100% Wahlbeteiligung gewählt (Telepolis).




Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009

Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Kommentiere diesen Post