Donnerstag, 26. März 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

Es hat 4°C und ist bewölkt. Relativ viel Verkehr der aber rollt. Am morgen noch. Am Abend sind 3 Unfälle mit Staus im Weg.

Wirtschaft:
- DAX: 4.223 Punkte (gestern: 4.187 Punkte).
- Deutschland: Verlust der Bayern LB 2008 beträgt 5,1 Mrd. Euro (Tagesschau). Die Rettung soll durch den Abbau von Arbeitsplätzen kommen. Abbau von Arbeitsplätzen heisst mehr ALG Empfänger. Weniger Konsumenten. Weniger Einnahmen ... mehr Kinder in Armut (Nixblog).
- Deutschland: Abrackprämie soll verlängert werden (Sueddeutsche).
- Deutschland: In den Sozialkassen tun sich wegen der steigenden Arbeitslosigkeit grosse Löcher auf (Sueddeutsche).
- Deutschland: Es kommt die Nachricht dass die Deutschen weitershoppen (Focus) aber den unteren 50% bleibt nix anderes übrig weil sie das Zeug brauchen. Die oberen müssen sich teilweise mit 10% des bisherigen Einkommens zufrieden geben. Aber bei rund 1,4 Millionen Rest sehe ich da nicht dass die sich einschränken müssen. Ausserdem ist die Abwrackprämie nicht eingerechnet. Die zieht den Schnitt im Moment gewaltig nach oben. Ist aber an der Stelle nicht ganz so Schlimm weil ab so knapp über 10.000 Euro ist das genau genommen nur ein Verzicht auf einen Teil der Mehrwertsteuer.
- Deutschland: WestLB meldet ein Plus von 100 Mio Euro nach dem Debakel von 2007 das mit einem Minus von 1,6 Mrd. geendet hat (WDR). Haben will sie trotzdem keiner weil man das Plus nur machen konnte weil man Abermilliardenverluste in eine Zweckgesellschaft (eine Zeitlang hat man Bad Bank dazu gesagt) ausgelagert hat.
- USA: Die Industrie erhält wieder mehr Aufträge (Tagesschau) ist aber keine Überraschung und kein  Wunder irgendwo müssen ja die Billionen vom Staat jetzt erst einmal hinfliesen.
- Osteuropa: Rumänien und Serbien wird mit Mrd-Summen von der EU und dem IWF gehelft (Tagesschau).

Deutschland:
- Man will ältere Leute länger arbeiten lassen (Focus).
- Die Bundeswehr hat zu wenig Sanitäter (Heute) was aber nicht verwunderlich ist wenn man derart mit diesen Leuten umgeht wie mit Frau Ernst-Zettl (Tagesschau).
- Das Bundesverwaltungsgericht lehnt eine längere Laufzeit für AKWs ab (Nixblog)



Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009

Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Kommentiere diesen Post