Donnerstag, 28. Mai 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

Der Tag beginnt bei 15°C. Stark bewölkt.

Der tägliche Bericht vom Arbeitsamt (Nixblog) sagt heute dass sie dort nicht in der Lage sind ein vorhandenes Profil in die Akte zu kopieren oder einfach zu verlinken  und das bei einer Software die zwischen 65 und mehr als 100 Millionen Euro gekostet hat (Heise).

Deutschland
- Grosse verfassungsrechtliche Probleme beim Internetsperren (Heise, Nixblog). Wer hätte das nur gedacht. Zensi beharrt trotzdem darauf.
- Die Zahl der Arbeitslosen ist im Zuge der Frühjahrsbelebung nach den geschönten Zahlen des Arbeitsamtes etwas zurückgegangen (Tagesschau, Welt) aber nur dadurch dass man Arbeitslose die von privaten Vermittlern betreut werden nicht mehr als arbeitslos betrachtet (Heute).
- Klaus F. Zimmermann vom DIW will die Mehrwertssteuer von 19% auf 25% erhöhen (Heute).
- Porsche-Aktionäre klagen gegen das fette Abkassieren von Wiedeking (Spiegel).
- Zockerei bei HRE (Focus). Die Finanzaufsicht hat versagt (Sueddeutsche).

Sonstige
- Österreich: Man will kommerzielle Strukturen bei Kinderpornos zerstören (Heise, Nixblog).
- Sri Lanka wird vom UN-Menschenrechtsrat gelobt (Tagesschau, Nixblog).
- Amnesty International warnt wegen der Wirtschaftskrise welche die Menschenrechte gefährdet vor Unruhen (Heute).


 

Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009

Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Kommentiere diesen Post