Donnerstag, 16. April 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

Der Tag beginnt sehr warm mit 12°C am Himmel ist eine dünne Wolkenschicht. Strassen frei.

Wirtschaft:
- DAX: 4.550 Punkte (gestern: 4.557 Punkte).
- USA: Angst vor Deflation (Tagesschau). Preise sinken im Vergleich zum Vormonat um 0,4%. Lehman Brothers wird von den Hyänen seziert (Sueddeutsche). Man sieht an dem Beispiel schön hässlich wie das System richtig fest zulangt wenn jemand schon am Boden liegt. So ähnlich geht es auch bei einer Privatinsolvenz zu ohne dass man sich wehren kann.
- Europa: Weniger Autos verkauft (Spiegel). Abwrackprämie bremst (ARD Börse). Industrieproduktion in Europa sinkt gegenüber Vorjahr um 18,4% (Spiegel).
- China: Wirtschaft wächst "nur" um 6,1% (Tagesschau).

Deutschland:
- Im Mercedes-Werk in Bremen (Radiobremen, Sueddeutsche) wurden illegal wie bei Lidl (Nixblog) Krankheitsdaten von Mitarbeitern gespeichert wobei man offenbar noch ein paar Schritte weiter gegangen ist. Mitarbeiter die krank waren wurden anscheinend über die Einzelheiten der Krankheit ausgefragt. Die Daten wurden elektronisch gespeichert. Auf einer wöchentlichen Sitzung des Abteilungsleiters mit den Teamleitern, Meistern und einem Mitglied des Betriebsrats wurden diese Daten dann ausgewertet. Die Daten waren dabei wohl verschlüsselt aber die Nummern waren problemlos den Mitarbeitern zuzuordnen. Bereits Ende 2008 war das Werk in UT wegen ähnlicher Vorfälle bekannt geworden.
- Wahlkampf: Die SPD schlägt einen Steuerbonus von 300 Euro vor wenn jemand keine Steuererklärung abgibt (Heute, Spiegel, Sueddeutsche). Gültig allerdings nur für diejenigen welche keine Nebeneinkünfte haben. Sie tritt damit in den Steuerwahlkampf ein (Sueddeutsche). In meinen Augen wäre das sinnvoll und würde sich fast von selbst bezahlt machen weil es Bürokratie abbaut. Ich weiss ja nicht wieviel Zeit so ein Finanzbeamter für eine solche Steuererklärung benötigt aber ruckzuck ist da die Hälfte der Ausgaben eingespart. Ausserdem wäre da ja noch das Geld zu erwähnen welches der andere Teil dem Fiskus mindestens ein Jahr lang zinslos zur Verfügung gestellt hat. Ansonsten einfach bei der Korruptionsbekämpfung und Bekämpfung der Steuerflucht einsetzen. Da kann man das Vielfache von den theoretischen 300 Euronen wieder hereinbekommen. Die CDU tobt natürlich gegen diesen Vorschlag (Heute, Sueddeutsche, Spiegel). Solms von der FDP meint Finanzexperte zu sein und erklärt warum SPD die Wahl nicht gewinnt wobei er zu der Umverteilungspolitik seiner Partei durch sogenannte Steuererleichterungen nix sagt. 50% der Deutschen können bekanntlicherweise nur noch 5% zu dem Steueraufkommen beitragen ... wie da eine Steuererleichterung was bringen soll muss mir erst mal einer Erklären(Nixblog).
- Wahlkampf: Regelungen für Manager sollen laut Unionsparteien verstärkt werden (Spiegel, Heute, Tagesschau). Der Begriff verschärft ist da meiner Ansicht nach zu hoch gegriffen.
- Wirtschaftskrise: Die Not greift um sich (Stern).
- Wahlkampf auf dem Rücken misshandelter Kinder (Nixblog).
- MDR verzockt GEZ-Gebühren (Welt, Spiegel, Telepolis).
- Stromkonzerne bremsen erneuerbare Energien aus (Focus).

Sonstige:
- Japan: Exporteinbruch von 31% in der Automobilindustrie (Tagesschau). Man will mit Abwrackprämie gegensteuern.
- Wahlen in Indien (Heute, Tagesschau, Sueddeutsche). Der Auftakt war blutig. Maoistische Rebellen haben einen Bus mit paramilitärischen Grenztruppen angegriffen und sechs Menschen getötet. Im Osten von Indien stecken die Rebellen Wahllokale in Brand (Spiegel).
- Grossbritannien: Banken bekommen Milliarden aus Steuergeldern und behandeln die Kunden mieß (Sueddeutsche). Das ist bei uns nicht wirklich anders.
- Iran kündigt nach den Angeboten der USA im Atomstreit ein Paket von Vorschlägen an (Stern).
- Libanon: Die Geschäfte der Gottesstreiter der radikal-islamischen Hisbollah (Sueddeutsche).
- USA: Die Kreditkartenausfälle erreichen einen neuen Rekord (Spiegel).
- In den USA stehen Kinder wegen Verbreitung von Kinderpornographie vor Gericht weil Bikinifotos auf Handys von Mitschülern gefunden wurden (Nixblog).
- Niederlande: Papst wird schuldig gesprochen, Bin Laden ist nicht schuldig (Nixblog).

Wissenschaft und Technik:
- Null Emission in Masdar City (Heise).
- Soziale Unterschiede machen auch Besserverdienende krank (taz).


 

Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009

Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Kommentiere diesen Post