Dienstag, 28. April 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

Regnerisch und trübe bei 10°C. Strassen sind fast frei. An einer Steigung war eine von 4 Spuren blockiert weil die Feuerwehr und Polizei mit einem LKW beschäftigt war. Vor einem Jahr hätte das bereits einen Stau von einigen Kilometern gegeben.

Wirtschaft
- DAX: 4.694 Punkte (Samstag: 4.674 Punkte).
- Chrysler, Daimler: Die Gewerkschaft UAW stimmt Lohneinschnitten zu (Tagesschau) derweil trennt sich Daimler von dem restlichen Anteil an Chrysler in Höhe von 19,9% und verzichtet auf die Rückzahlung von Darlehen. Ausserdem werden in den nächsten beiden Jahren noch jeweils 200 Millionen an Pensionszahlungen fällig (Sueddeutsche, Spiegel). Auch bei Daimler stehen nach einem Verlust im ersten Quartal von 1,2 Mrd. Euro hohe Lohneinbussen im Raum (Welt, Heute).

Deutschland
- Die Deutsche Bank ist anscheinend der Meinung dass die Krise vorbei ist weil sie einen Gewinn von 1,2 Mrd. Euro vorweisen kann und verlängert den Vertrag mit J. Ackermann bis 2013 (Tagesschau, Heute, Sueddeutsche, Spiegel, Welt, Focus).
- Bundesarbeitsminister Olaf Scholz will Rentenkürzungen ausschließen. Also muss ich davon ausgehen dass er die Sätze monatlich immer mindestens gleichmäßig zusammen mit der Inflationsrate erhöht werden (Heute, Nixblog - Wahlkampf und Wahlversprechen).
- Der DGB fordert eine Beteiligung von Managern und Politikern an der Rentenversicherung (Welt). Den Vorschlag dass jeder der hierzulande arbeitet sich dort zu beteiligen hat habe ich auch schon einmal gemacht (Nixblog - Und wieder trifft es die Schwächsten ...).
- Die Kaufhäuser von Hertie wird langsam leer (Welt).
- Nackt aus der Krise (Welt).
- Hörschaden durch Lärm (Heute).
- Telekom kündigt Massenahmen an damit schwerer an Daten heranzukommen ist um wieder Vertrauen zurückzugewinnen. Das ist aber die selbe Firma die ganz vorne bei der Unterschrift war als es darum ging eine Stoppseite einzurichten bei der die Zugriffe geloggt werden und diese an die Polizei weitergegeben werden sollen (Heute, Nixblog - Kindermisshandlung und Zensurbestrebungen).

Sonstige
- Mexiko: Die Schweinegrippe breitet sich weiter aus (Nixblog) und ein Erdbeben der Stärke 5,6 welches jedoch anscheinend keine grösseren Schäden verursacht hat (Tagesschau).
- USA: Ende der Klimablockadepolitik (Tagesschau, Sueddeutsche).
- USA: GM will verstaatlicht werden (Heute).
- Serbien: Textilarbeiter aus Novi hacken sich die Finger ab um auf ihre Not aufmerksam zu machen (Sueddeutsche).


 

Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009

Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Kommentiere diesen Post