Mittwoch, 11. Februar 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

2°C. Auf den Scheiben waren ein paar Tropfen angefrohren, ging aber gerade noch ohne Kratzen ab. Leichter Stau weil ein Bus mit Motorschaden liegen geblieben war. Auf der Fahrt hat es dann leicht angefangen zu schneien.
7 Uhr: Der Statistikserver hat bei mir ein paar Punkte vergessen und mein Blog auf 4 Punkte gesetzt :-(, naja normalerweise ist so ab 8 Uhr die Statistik da vielleicht passt es ja dann wieder. 7 Uhr 30. Sieht nicht so aus. Jetzt ist der Statistikserver wieder ganz verschwunden.

Wirtschaft:
- DAX heute morgen 4.506 Punkte (gestern 4.667 Punkte).
- USA: Nach der Verabschiedung des Konjunkturprogramms in Höhe von mehr als 800 Mrd. US-Dollar ist ein Rettungspaket für Banken in Höhe von 1 000 Mrd (1 Billion) im Gespräch (Tagesschau). Die Aktien fallen jedoch weiter (Sueddeutsche).
- Discounter drücken mit unlauteren Methoden die Preise  (Sueddeutsche) so weit das Angestellte der Zuliefererfirmen nicht mehr von ihrem Einkommen leben können.
- Deutschland: Frankfurter Flughafen: Die Zahl der Fluggäste ging im Januar 2009 um 10,4% auf 3,5 Millionen zurück (Focus).
- Deutschland: Inflation sinkt auf 0,9% (Tagesschau).
- Deutschland: Die Hypo Real Estate (HRE) Bank bekommt weitere 10 Mrd. Euro an Staatsgarantien (Spiegel). Damit wächst die Unterstützung auf 102 Mrd Euro an.
- Deutschland: VW verkauft 21% weniger Autos (Spiegel).
- Deutschland: IFO Index sinkt weiter. Von Ende 2008 50,8 Punkten auf 45,8 Punkte (Stern).
- Deutschland: Von der Wirtschaftsauskunft Bürgel wird ein Anstieg der Privatinsolvenzen um 17% (Focus) auf etwa 140.000 Fälle erwartet.
- Schweiz: Credit Suisse macht im letzten Quartal 2008 einen Verlust von 4 Mrd. Euro (6 Mrd. Franken) (ARD). Im gesamten Jahr 2008 lag der Verlust bei 8,22 Mrd. Franken.
- Frankreich: PSA (Peugot / Citroen) will zwischen 10.000 und 12.000 Mitarbeiter abbauen (Tagesschau). 2008 gab es einen Verlust von 343 Millionen Euro.

Deutschland:
- Der zurückgetretene Wirtschaftsminister Glos beschwert sich (Tagesschau) darüber dass die Bundeskanzlerin Fr. Merkel (Nixblog) ihn nicht genügend beachtet hat und glaubte hat er hätte keine Ahnung. Ausserdem sei der CDU vermittelt worden dass er nicht einmal einen Aktenvermerk richtig lesen könne.
- Bahn: Das Eigenleben der Innenrevision (Nixblog).
- Die Pleitemanager der Dresdner Bank wollen Boni einklagen (Welt).
- Terrorhysterie: Wenn ich bis jetzt noch nicht erfasst wurde dann demnächst. Da ich mit einer Südamerikanerin verheiratet bin und daher öfter mal Besuch aus Südamerika bekomme werde ich in der "Zentralen Datei für Gastgeber von Ausländern" landen (Heute).

Sonstige:
- Afghanistan: Anschlagserie von Selbstmordattentaten (Nixblog).
- Ägypten: Der deutsch-ägyptische Blogger (Tabula Gaza) und Student Philip Rizk wurde von ägyptischen Sicherheitskräften an einem unbekannten Ort festgehalten (Spiegel). In dem Blog werden Berichte über palästinensische Flüchtlinge und den Gaza-Steifen (Nixblog) veröffentlicht. Er lebte auch schon im Gazastreifen und hat dort auch einen Film gedreht. Die Familie versucht sich nun mit Hilfe der Medien und des Internets zu wehren. In der letzten Nacht wurde er freigelassen (Spiegel) und ist nach vier Tagen in Gefangenschaft wieder bei seiner Familie. Die Proteste sollen trotzdem stattfinden.
- Algerien: Im Maghreb sollen 40 Mitglieder der Al Khaida an der Pest gestorben sein. Es wird in dem Zusammenhang von Experimenten der Terroristen mit Biowaffen geredet (Welt).
- Israel: Bei den Wahlen hat die Kadima-Partei von Aussenministerin Zipi Livni knapp mit 28 Sitzen vor der rechten Likud-Partei von Benjamin Netanjahu mit 27 Sitzen gewonnen (Tagesschau).
- Simbabwe: Morgan Tsvangirai wird Ministerpräsident (Nixblog).


Wissenschaft und Technik:
- Weltweit wurde 2008 kein einziges neues Atomkraftwerk ins Netz gehängt (Nixblog).
- Stossdämpfer als Minikraftwerk (Golem).
- OpenSource: Die Version 2.0 des Internet-TV Player Miro (Pro-Linux) wird veröffentlicht.




Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009

Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Kommentiere diesen Post