Samstag, 17. Januar 2009 - Der Tag in Stichworten

Veröffentlicht auf von Nix

Temperatur um 8 Uhr bei Stuttgart ca. 0°C. Ansonsten war ich heute erst mal auf der Bank (die trotz der Krise sogar noch ein paar Euro herausgerückt hat), dann habe ich noch ein wenig Guthaben für das Prepaid Handy meiner Frau geholt und noch was zum Frühstück und ein Deo gekauft. Damit kann der Tag beginnen.

Krieg im Gazastreifen. Angriffe wurden verstärkt während man von einer nahen Waffenruhe spricht.

Präsidentenwechsel in den USA.

Afghanistankrieg. Vor der deutschen Botschaft in Kabul explodiert eine Bombe.

Streit um das Gas aus Russland. Der Gipfel geht ergebnislos zu Ende.

Tarifverhandlungen der Lufhansa-Flugbegleiter.

Hessen vor den Wahlen. Wenn die CDU und FDP wie zu erwarten ist eine Regierungsmehrheit bekommen bekommt die FDP im Bundesrat mehr Macht um Entscheidungen der grossen Koalition im Bund zu blockieren.

Bankenkrise. Nach einer Umfrage der Bundesbank und Bafin haben die Banken erst ein Viertel der faulen Wertpapiere in einer Höhe von etwa 300 Mrd. Euro abgeschrieben.

Bei allen 67 ICE-T Zügen der Deutschen Bahn müssen mit grösster Wahrscheinlichkeit alle Achsen ausgetauscht werden um die Probleme in den Griff zu bekommen. Das wird dann bis zu 2 Jahre lang dauern und einen dreistelligen Millionenbetrag kosten.



Mehr zum Geschehen in diesem Jahr findet man in der Wikipedia: 2009


Veröffentlicht in Verschiedenes zum Tag

Kommentiere diesen Post